ÜBER MICH

Mein Weg zur Psychotherapie

Mein Weg zur Psychotherapie war nicht geradlinig und hängt eng mit meinen persönlichen Lebenserfahrungen zusammen. Diese waren abenteuerlich, manchmal schön, aber auch nicht immer ganz leicht. Sie alle haben mir dazu verholfen, Menschen mit Empathie und Verständnis zu begegnen.

Ich bin in unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen und habe auch später in mehreren Ländern gelebt, vor allem in den USA, Österreich und England.

Seit 2014 arbeite ich als Psychotherapeutin in eigener Praxis.

 

Mein Zugang zur psychoanalytischen Psychotherapie

Dieser Zugang ist nicht klassisch psychoanalytisch. Ich bevorzuge die US-amerikanische intersubjektive und relationale Psychoanalyse, welche sich von der Freud’schen Triebtheorie distanziert und psychische Phänomene immer im Kontext von Beziehungen betrachtet. Dabei rückt auch die Beziehung zwischen Therapeut/In und Klient/In in den Vordergrund. Auch habe ich sehr viel von der US-amerikanischen Traumatherapie, wie z.B. von Janina Fisher, Bessel van der Kolk und Peter Levine gelernt und integriere deren Beiträge in meine Arbeit als Psychotherapeutin.

 

Psychotherapeutische Ausbildung

- Gruppenpsychoanalyse und psychoanalytische Psychotherapie (ÖAGG, Wien)

- Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG, Wien)

- Zurzeit schreibe ich die Abschlussarbeit für die Ausbildung zur Psychoanalytikerin im Linzer Arbeitskreis für Psychoanalyse.

 

EMDR Ausbildung

Certificate „EMDR in Therapy and Coaching” (EMDR Centre, London)

Unleash your EMDR Part 1. The Basics of Advanced, Attachment-Informed Integrative EMDR

Unleash your EMDR Part 2. Attachment-Informed EMDR with Intergenerational Trauma, Parts, Ego-States and Dreams.

 

Auswahl meiner Weiterbildungen

Essentials of Trauma Treatment: Certified Clinical Trauma Professional Training (CCTP) Course

Certified Clinical Trauma Course Professional Training Level 2 (CCTP-2): Treatment of Complex Trauma and Dissociative Disorders

Trauma & Addiction Dual Certification Course: Strategies from CBT, CPT, EMDR, PE, Somatic and Psychodynamic Therapy

Narcissistic Relationships, Emotional Abuse & Gaslighting: Treating and Empowering Survivors of Relational Trauma

Certificate “Learn to Love Online Therapy” for Psychotherapists with Tamara Howell

 

Universitätsstudium

BA und MA in Philosophie an der Universität Wien

 

Buchpublikation

Mein Interesse an historischem Trauma, der Geschichte der Psychoanalyse und der Shoah führte im Jahr 2018 zur Veröffentlichung der Briefe zwischen Paul und Ernst Federn. Paul Federn war einer der ersten Mitarbeiter Sigmund Freuds, und ihm gelang 1938 die Emigration in die USA. Sein Sohn Ernst blieb in Österreich und wurde zunächst nach Dachau und später nach Buchenwald deportiert. Die Briefe, die aus den Jahren 1945 bis 1947 stammen, geben Einblick in die traumatischen Auswirkungen der Shoah auf eine bekannte, jüdische Familie. Ich kannte Ernst persönlich, und er bat mich kurze Zeit vor seinem Tod, die Briefe zu veröffentlichen.